Die Schulung wird in Zusammenarbeit mit der EXACON GmbH durchgeführt.
Fachkunde für Betreiber von Biogasanlagen | Grundschulung
Für den sicheren Betrieb auf Biogasanlagen ist es erforderlich, dass die betrieblich verantwortliche Person sowie der Betreiber, allgemeine und spezielle Kenntnisse gemäß TRAS 120 und TRGS 529 erwerben. Mit unserem Seminar "Betreiberqualifikation (GS) gemäß TRGS 529 und TRAS 120 - Fachkunde für Betreiber von Biogasanlagen" haben Betreiber, sowie verantwortliche Personen auf Biogasanlagen die Möglichkeit, die erforderliche Qualifikation zu erwerben. Das praxisbezogene Seminar definiert sich als Grundschulung eines durchdachten Ausbildungskonzepts und wird nach den Richtlinien des Schulungsverbundes Biogas durchgeführt.
Sie erlernen den sicheren Betrieb einer Biogasanlage durch erfahrene Dozenten. Die "TRAS 120 und TRGS 529 Schulung Biogas GS" geht in 16 Lehreinheiten à 45 Minuten insbesondere auf die Anforderungen an den Arbeitsschutz sowie den Umgang mit Gefahrenstoffen ein. Näher beschrieben werden u.a. technische Schutzmaßnahmen (Explosionsschutz) sowie organisatorische Schutzmaßnahmen, welche bei der Herstellung von Biogas notwendig sind. Mit bestandener Prüfung der Grundschulung erfüllen Sie die Voraussetzungen nach TRGS 529, um als "verantwortliche Person" tätig zu werden. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie über einschlägige Berufserfahrung verfügen oder eine entsprechende berufliche Tätigkeit zeitnah ausgeübt haben.
Lerninhalte:
- Grundlagen Gefahrstoffrecht
- Biologische und chemische Grundlagen der Biogaserzeugung
- Rechtliche Grundlagen und relevante Regelwerke (TRAS 120 und TRGS 529)
- Grundlagen Gefahrstoffrecht
- Gefahrstoffverordnung und TRGS 529
- Gesundheitsgefährdung
- Anforderungen der Störfallverordnung
- Stand der Technik (mit Beispielen) – Stand der Sicherheitstechnik
- Explosionsschutz incl. DGUV 113-001 und Konzeption eines Explosionsschutzdokuments
- Vorbeugender und abwehrender Brandschutz
- Dokumentation auf Biogasanlagen
- Prüfpflichten des Anlagebetreibers
- Gefährliche Arbeiten - Planung, Koordination und Überwachung
- Notfallmaßnahmen und Erste Hilfe
- Best- Practice- Beispiele und Diskussion
Die "TRGS 529 Schulung Biogas GS" geht in 16 Lehreinheiten à 45 Minuten.
Die Schulung ist als Onlineveranstaltung an zwei Tagen jeweils von 09.00 bis 17.00 Uhr geplant
Abschluss
Der Seminarinhalt orientiert sich an der Prüfungsordnung des Schulungsverbund Biogas und wird am Kursende mit einem Kenntnisnachweis von ca. 30 Minuten Dauer abgeschlossen. Die Auswertung erfolgt über den Schulungsverbund Biogas, der bei erfolgreicher Teilnahme auch das Zertifikat ausstellt.


